Leseplausch mit Daniel Glattauer

Donnerstag, 20. November 2014

Hallihallo!

Frisch und munter bin ich aus meinem Urlaub in Thailand zurück und möchte heute wieder einmal einen Post mit euch teilen. Falls ihr nun erwartet, dass ein Reisebericht folgt, liegt ihr leider falsch, aber keine Angst der folgt bestimmt noch. :)

Ich möchte heute nicht über meine Reise berichten, jedoch über meine Reiseliteratur, die mir den Urlaub noch zusätzlich versüsst hat und mich sonnend im Liegestuhl bestens unterhalten hat.
Das Buch, welches mit in meinen Reisekoffer durfte, ist das Sammelband von Daniel Glattauer mit seinen zwei Bestseller Romane "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen". Natürlich möchte ich euch nicht zuviel verraten, sonst fehlt ja die Spannung, aber ich schildere euch schnell in Kürze, um was es sich bei diesen Bestsellern handelt.

Das Witzige und Extravagante an dieser Bücherreihe von Daniel Glattauer ist auf jeden Fall seine Schreibform, denn beide Bücher setzen sich nur aus E-Mail Konversationen zusammen. So liest sich die Serie sehr flüssig, und man kann fast nicht mehr aufhören, weil es einen so in den Bann zieht.

So wie sich also die Bücher rein aus E-Mail Chats zusammensetzen, so fängt lustigerweise auch die Geschichte mit einer irrtümlichen E-Mail seitens Emmi Rothner an Leo Leike an. Eigentlich will Emmi das Like Magazine abmelden und diese Mail landet fälschlicherweise in der Mailbox von Leo. Zuerst verlauft der Mail Kontakt eher zögerlich, jedoch sind schon die ersten Nachrichten mit einem wunderbaren Humor gespickt und so lernen sich die zwei Charaktere allmählich immer besser kennen und es entwickelt sich nahezu eine E-Mail Abhängigkeit. Die beiden verlieren sich in ihrer virtuellen Welt. Es wird geflirtet, aber immer nur auf sehr subtiler Weise, denn es gibt einige Hindernisse, die dem zukünftigen Liebesglück der beiden im Weg steht...

So, mehr verrate ich wohl besser nicht, denn ich will euch auf keinen Fall den Spass am eigenen Lesen der Geschichte verderben. Ich habe jedenfalls vollkommen mitgefiebert und auch mitgelitten mit Emmi, sowie mit Leo und wie so oft, wenn mir die Protagonisten ans Herz gewachsen sind, fiel es mir sehr schwer diese beiden wieder loszulassen, als sich der letzte Band dem Ende zuneigte. Nun hoffe ich, dass ich euch anregen konnte, wieder einmal zu einem wirklich amüsanten und sehr gekonnt geschriebenen Buch zu greifen. Da es momentan auch bitterkalt ist draussen, gibt es doch fast nichts Besseres, als sich abends in die warme Bettdecke zu kuscheln und bei einer amüsanten Lektüre den Alltag ein wenig beiseite zu schieben.

Viel Vergnügen beim Lesen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen