Schokoladenherzen - Weihnachtsbackfabrik

Dienstag, 23. Dezember 2014

Na, seid ihr auch so eifrig am Weihnachtskekse backen wie wir? 

Da Weihnachten immer wie näher kommt, haben wir heute noch einmal vollen Einsatz gezeigt und leckere Lindt-Schokoladenherzen gebacken. Diesen Backspass möchten wir mit den folgenden Impressionen gerne mit euch teilen und euch dabei auch gleich unser leckeres Güetzi-Rezept verraten.

Rezept für Lindt-Schokoladenherzen

Zutaten:

-   2 Eier
-   Salz
-   100g Zucker
-   Zimt
-   150g Lindt-Schokolade (wir empfehlen die Lindt Crémant Noir 49%)
-   200g gemahlene Mandeln
-   Mehl
-   1 Beutel Schokoladenglasur

Nun ab in die Backstube und der Backspass kann beginnen!

Zubereitung:

1  | Zur Vorbereitung empfehlen wir die Schokolade als erstes fein zu raffeln, denn dies dauert ein bisschen.

2  | Dann die zwei Eiweiss und eine Prise Salz mit dem Mixer zu Schnee schlagen.

3  | Für den Anfang mal die Hälfte des Zuckers dazumischen bis die Masse schön glänzt, anschliessend den restlichen Zucker sorgfältig darunter ziehen. Zusätzlich eine Messerspitze Zimt hinzugeben.

4  | Nun die fein geraffelte Schokolade unter die Masse rühren, sowie die gemahlenen Mandeln und 1 Esslöffel Mehl beigeben und alles miteinander vermengen und am besten mit den Händen zusammenfügen.

5  | So den Teig hätten wir! Dieser wird nun ca. 1cm dick ausgewallt und dann kann der eigentliche Spass losgehen: Viel Vergnügen beim Ausstechen der Herzen!
(Hierbei möchte ich noch ein Tipp aus der wunderbaren Backtradition meiner Grossmutter mit euch teilen: Damit der Teig nicht ständig an der Teigwalze kleben bleibt, könnt ihr Klarsichtfolie auf den Teig legen und dann darüber auswallen, so bleibt nichts kleben und der Teig bleibt ganz.)

6  | Die Schokoladenherzen anschliessend auf ein mit Backtrennpapier belegtes Bleck legen und einige Stunden antrocknen lassen (oder falls ihr nicht so lange warten wollt, einfach ein bisschen länger backen - so haben wir es gemacht, und wir sind sehr zufrieden mit unserem Resultat).

7  | Zu guter Letzt geht es also ab in den Backofen mit den Schokoherzen. Mit Antrocken sollten diese ca. 3-5min. und ohne Antrocken ca. 5-10min. bei 250°C gebacken werden.

8  | Besonders lecker werden die Schokoherzen, wenn ihr sie nach dem Abkühlen noch halbseitig in einer Schokoladenglasur tunkt. Da wir grosse Schokoladenliebhaber sind, war das ein Muss für uns! :)

Et voilà, fertig sind die feinen Schokoladenherzen und wir wünschen euch viel Spass beim Naschen der süssen Versuchung!

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei Lindt & Sprüngli - Maître Chocolatier Suisse für die zur Verfügungstellung der herrlichen Lindt Schokolade bedanken. Lindt ist eine Schweizer Traditionsmarke seit 1845 und hat bei Schweizern wie auch im Ausland einen hervorragenden Ruf für die hochwertige Qualität und den einzigartigen Geschmack ihrer Schokolade. Unter anderem empfehlen wir für dieses Rezept die neue Lindt Crémant Noir 49%, welche sich sehr gut zum Kochen und Backen eignet. Die Schokolade lässt sich sehr gut verarbeiten und ist also ideal fürs Güetzi-Backen. Wir beide sind Genussmenschen und lieben diese Schokolade, daher gönnen wir uns nun noch ein leckeres Schokoladenherz und wünschen euch allen zum Voraus ein frohes Weihnachtsfest!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen