Interrail - Klappe, die Erste

Samstag, 27. Dezember 2014

Willkommen zu meiner Reisebericht-Reihe über meine Interrail-Tour im Sommer 2014!

Mit einer lieben Freundin habe ich per Zug sieben verschieden Traumstädte Europas erkundet und möchte meine Erfahrungen gerne hier mit euch teilen. Lasst uns doch ganz am Anfang beginnen: First stop Croatia!

17 Stunden und eine unerwartete Zugverspätung, sowie zwei schwedische Bekanntschaften und ein paar klimabedingte Schweisstropfen später, hatten wir die erste Etappe unseres Abenteuers endlich geschafft und waren in Pula, Kroatien angekommen. Bereits auf unserer ersten Entdeckungstour in der römisch angehauchten Küstenstadt kamen wir neben dem eindrücklichen Amphitheater, das die wichtigste Sehenswürdigkeit von Pula darstellt, vorbei und hatten sogleich noch das Vergnügen den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Hafen erleben zu dürfen. Der erste Eindruck von Pula war sehr positiv, obwohl es für unseren Geschmack ein bisschen zu viele Touristen hatte, die sich durch die kleinen Gassen des Stadtzentrums drängten.

Nach dem ersten Schwumm im angenehm warmen, stahlblauen Meer stand unser Fazit fest: Wir lieben das Meer in Kroatien! Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich euch sage, dass wir wohl die meiste Zeit unseres dreitägigen Aufenthalts im wunderschönen Mittelmeer verbracht haben. Das Meer hat es uns wahrhaftig angetan und der Abschied von Pula viel uns daher ziemlich schwer - nur zu gern hätten wir noch ein paar Tage länger den Strand und das leuchtend blaue Meer genossen. Als krönenden Abschluss haben wir uns dafür noch eine leckere Pizza in einem idyllischen Strandrestaurant gegönnt - natürlich mit Blick auf das glitzernde Meer.

Anknüpfend an den Pizzagenuss haben wir uns auch sonst an der istrischen Küche erfreut. Die Kroaten kochen gerne in Anlehnung an italienische Grundrezepte, geben diesen aber oft noch einen eigenen Twist. So findet man von Gnocchi, über Spaghetti und anderen Pasta- und Risottogerichten eigentlich alles, was dem italienischen Gusto entspricht. Wir haben auch eine Neuheit entdeckt, nämlich die sogenannten Cevapcici. Darunter sind Fleischröllchen mit gewürztem Hackfleisch zu verstehen. Ein absolutes Muss zum Degustieren!

Kroatien ist wirklich ein tolles Reiseziel um sich zu erholen, Sonne zu tanken und einfach die Seele baumeln zu lassen. Für mich steht fest, dass dies definitiv nicht mein letzter Urlaub dort war und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Schwumm im herrlichen Meer!

So, dies waren meine Eindrücke von meinem Aufenthalt in Kroatien. Ein anderes Mal werde ich euch das bezaubende Ljubljana in Slowenien vorstellen und euch vielleicht zu einem kleinen Städtetrip in diese, noch eher als Geheimtipp geltende, Stadt im Osten von Europa anregen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen