An die Stricknadeln, fertig, los!

Sonntag, 15. Februar 2015

Was bei unseren Grossmüttern stets sehr beliebt war, findet auch bei den Jungen wieder Anklang: Das Stricken. Ich persönlich bin wieder voll auf den Geschmack gekommen und möchte euch über meine Strick-Erfahrung und Produktion berichten und euch vielleicht sogar dazu inspirieren selber ein paar Stricknadeln und Garn in die Hände zu nehmen und euch etwas Schönes selber zu stricken.

Früher als ich ab und zu wunderbare Ferientage bei meiner Oma verbracht habe, vertrieben wir uns die Zeit immer wieder gerne mit dem Stricken. Meine Oma ist ein absoluter Strickprofi und so konnte ich stets von ihrem grossen Wissen profitieren und sie gab mir auch öfters Hilfestellung, falls ich aus Versehen mal eine Masche verloren hatte und den Tränen nah war aus Angst, dass die ganze Arbeit umsonst gewesen ist.

Vor gut einem Jahr also, habe ich die alten Stricknadeln wieder aus der Schublade genommen und habe mich auf die Suche nach schönem Garn gemacht - mein Ziel: Ich wollte mir einen warmen und kuscheligen Schal für den kalten Winter stricken. Die nötigen Strickanleitungen für das Patentmuster habe ich wieder einmal von meiner lieben Oma bekommen und so konnte ich mich endlich ransetzen und losstricken. Da ich relativ dicke Wolle und grobe Stricknadeln verwendet habe, war sehr schnell ein Fortschritt sichtbar und ich bekam immer wie mehr Freude an meinem "neuen alten" Hobby. Das Resultat meines letztjährigen Strickabenteuers seht ihr unten: Der grau-beige Schal ist auch in diesem Winter mein treuer Begleiter, der mich schön warm hält bei den eisigen Temperaturen draussen. :)

Da mir das Stricken vor einem Jahr soviel Freude bereitet hat, wollte ich unbedingt auch dieses Jahr wieder etwas produzieren, aber für einen weiteren Schlal hatte ich nicht unbedingt Verwendung - und Platz im Schrank schon gar nicht. Glücklicherweise hat mich dann eine Freundin auf meinen selber gemachten Schal angesprochen und davon geschwärmt, wie toll sie ihn findet, da habe ich natürlich nicht lange gezögert und vorgeschlagen, ich würde ihr nur zu gerne auch einen Schal stricken. Dies ist also meine momentane abendliche Beschäftigung auf dem gemütlichen Sofa. Auch wenn es ein bisschen "old-fashioned" oder "hipsterig" erscheint, hat es mir das Stricken wirklich angetan - beim Stricken kann ich entspannen, runterfahren nach einem anstrengenden Tag und am Schluss bin ich stets stolz über das Ergebnis. :)

Nun genug geredet - gebt euch doch einen Ruck und probiert es auch mal aus. Auf Youtube habe ich eine tolle Strickanleitung gefunden für eben dieses Patentmuster, das ich jeweils verwende.

 Viel Vergnügen und gutes Stricken wünsch ich euch!





P.S.: Eine gute Strickanleitung für das schöne Patentmuster findet ihr zum Beispiel hier !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen