Leckeres Kürbisrisotto

Sonntag, 25. Januar 2015

Na, habt ihr an den Festtagen auch so zugeschlagen wie wir und konntet den selbst gemachten Plätzchen von eurer Oma kaum widerstehen? Uns erging es jedenfalls so und dazu stehen wir auch, den Weihnachten ist zum Sündigen da, sonst würde das Fest der Liebe doch nur halb so viel Spass machen. ;)

Jetzt ist allerdings auch bei uns wieder der Alltag, und somit auch die vollwertige und gesunde Nahrung, zurückgekehrt. Daher möchten wir euch heute wieder einmal ein leckeres, einfaches und dazu gesundes Rezept aus unserer Kürbisrezepetsammlung vorstellen:

Was ihr für ein Menü für 4 Personen braucht:

-   Kürbis (z.B. Butternuss oder Muskat)
-   Risottoreis z.b. Arborio oder Vialone
-   Öl
-   6dl Gemüsebouillon
-  1 Zwiebel
-  1 Knoblauchzehe
-  Parmesan

Nun zur Zubereitung:

1 |  Zuerst 1 EL Öl in einer Pfanne erwärmen und die geschnittene Zwiebel und den gepressten Knoblauch andünsten.

2 |  Das Reis hinzugeben und auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren andünsten.

3 |  Den gewürfelten Kürbis mit dem Reis mitdünsten.

4 |  Anschliessend alles mit der Bouillon ablöschen und auf kleiner Stufe ca. 20-25 Min. kochen lassen. Von Zeit zu Zeit könnt ihr einen Blick in die Pfanne werfen und kurz umrühren, sodass sich die Flüssigkeit gleichmässig verteilt.

5 |  Last but not least den Reibkäse nach Belieben hinzufügen.

Buon appetito!


P.S. Dieses Risotto kann sehr vielfältig variiert werden. So lässt sich mit der Zugabe von 1/2 KL Safran, ein leckeres Safranrisotto zaubern. Mit der Zugabe von 1-2 EL Currypulver, ergibt sich ein wunderbares Curryrisotto. Durch das hinzugeben von 4 Tomaten oder 2 EL Tomatenpüree entsteht ein feines Tomatenrisotto oder falls ihr statt Kürbis Lust auf anderes Gemüse habt, könnt ihr ohne Weiteres 250g Saisongemüse oder frische Pilze nach eigenem Geschmack hinzugeben. Viel Spass beim vielseitigen Ausprobieren!

3 Kommentare: