Veganes Früchtebrot

Sonntag, 8. März 2015

Beim erneuten Schmöckern im unserem tollen Kochbuch "Vegan Love Story" von tibits & Hiltl sind wir auf dieses Rezept eines leckeren veganen Früchtebrots gestossen. Da uns beim Durchscannen der Zutaten aufgefallen ist, dass man für das Brot, nicht allzu aussergewöhnliche Zutaten benötigt, die in jedem Supermarkt erhältlich sind, haben wir uns sogleich ans Aufstellen einer Einkaufsliste gemacht und haben die Ingredienzien besorgt und uns an einem gemütlichen Samstagnachmittag in der Kücher verbarrikadiert. 

Im Kochbuch ist eine Zubereitungszeit von 1.5h inklusive Backzeit angegeben, wir haben jedoch gute drei Stunden investiert, da dass Hacken der Nüsse und Dörrfrüchte bei uns wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen hat - daher ein wertvoller Tipp aus eigener Erfahrung: Kauft die Nüsse doch wenn möglich schon gehackt, so könnt ihr euch eine Menge Zeit ersparen! :)

Mit dem Resultat waren wir dann jedoch umso mehr zufrieden und haben uns sogleich ein Stück Brot mit einer ordentlichen Schicht Butter gegönnt und waren Stolz über das Produkt des verbrachten Nachmittags in der Küche! 

Viel Vergnügen beim selber Ausprobieren wünschen wir euch!

Zutaten für eine Cakeform mit einem Durchmesser von ca. 30cm:

-  150g Dinkelmehl
-  150g Bauernmehl (alternativ Buchweizen - oder Vollkornmehl)
-  2EL Backpulver
-  100 ml Binendicksaft oder "Birnel"
-  400ml Reismilch (ersatzweise kann man auch Hafer-,Dinkel- oder Mandeldrink verwenden)
-  1 TL gemahlener Zimt
-  1 Msp. gemahlene Nelken
-  200g Haselnüsse (Persönlicher Tipp: falls möglich, schon gehackt kaufen)
-  150g Baumnüsse
-  250g Dörraprikosen
-  200g Dörrpflaumen
-  250g Dörrfeigen
-  200g Rosinen

Zubereitung:

1 | Als Erstes allenfalls die Nüsse grob hacken (siehe Tipp oben: besser schon gehackte Nüsse kaufen - so spart ihr jede Menge Zeit) und die Dörrfrüchte in ca. 1cm grosse Würfel schneiden. Den Backofen könnt ihr auf 160 Grad vorheizen und die Kuchenform mit Margarine einfetten oder alternativ ein Backtrennpapier darin ausbreiten.

2 | Dann mischt man die beiden Mehlsorten  in einer grossen Schüssel zusammen. Anschliessend können der Birnendicksaft, Reisdrinks, wie auch Zimt - und Nelkenpulver hinzugefügt werden und alles mit einem elektrischen Mixer zu einem glatten Teig gerührt werden.

3 | Nun könnt ihr die Nüsse und Dörrfrüchte unter den Teig ziehen und diesen danach in die vorgefertigte Kuchenform giessen. Schliesslich ab damit in den Backofen - auf der untersten Schiene bei insgesamt einer Stunde Backzeit. Et voilà raus kommt ein leckeres veganes Früchtebrot! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen