Beautiful Vienna

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wie die Zeit doch vergeht! Es scheint uns, als wäre es erst gestern gewesen, aber doch ist bereits wieder ein ganzes Jahr vergangen seit unserem Städtetrip nach Wien. Vor genau einem Jahr haben wir die prunkvolle Stadt im Herzen von Europa besucht. Da wir  beide noch nie Wienerluft geschnuppert haben, waren wir  umso mehr gespannt, wie die Heimat von Sissi und Franz wohl sein mag. Schon bald merkten wir, dass diese Stadt viele Juwelen aus verschiedenen Stilepochen zu bieten hat. Die geschichtsträchtigen Gebäude vorwiegend im Jugendstil und zum Teil auch der Kleidungsstil der Menschen gaben uns wirklich das Gefühl, als wären wir ein paar Jahrzehnte zurück gereist und befänden uns in einem anderen Zeitalter. Wir waren beide beeindruckt, dass diese Stadt ihren Charme in der heutigen Zeit noch so beibehalten konnte.
Obwohl wir nur fünf Tage in Wien verbracht haben, konnten wir uns trotzdem einen guten ersten Eindruck machen und viele sehenswerte Denkmäler, Restaurants, Museen und natürlich die typischen Wiener Kaffeehäuser  besuchen. Vom Schloss Schönnbrunn, dem Kunstmuseum Mumok, der Wiener Staatsoper bis hin zum Vergnügungspark - dem Prater, war alles dabei. Kulinarisch kamen wir auch vollstens auf unsere Kosten: sei es das Frühstück im Palmenhaus, ein Stück der berühmten Sachertorte im Hotel Sacher, das Wienerschnitzel im Café Prückerl, Falafel am Naschmarkt, das Cappuccino mit Riesengipfeli im Kleinen Café oder ein Cocktail in der Sky Bar. Ein besonderer Tipp ist ein pakistanisches Restaurant, das den Namen "Der Wiener Deewan" trägt. Dort erfreut sich der Gaumen an pakistanischen Spezialitäten und das Beste ist:  Man bezahlt soviel man will, was natürlich für das Studentenportemonnaie sehr lohnenswert ist. Auch fürs Shoppen hat die Zeit ausgereicht. Wir haben uns fürs Einkaufen einen ganzen Vormittag eingeräumt und besuchten das Donau Zentrum, welches sich ein bisschen ausserhalb vom Stadtzentrum befindet. Das Donau Zentrum ist ein riesiger Shoppingtempel, der viele Läden, die es in der Schweiz nicht gibt, bietet. Darunter beispielsweise Hollister, Kiko, Pull&Bear, DM und viele andere. Ausserdem haben wir auch einen kurzen Abstecher in den Primark im G3 Shopping Resort in Gerasdorf gemacht. Dort kamen wir sogleich in den Genuss einer Modenschau mit den neuen Herbsttrends, da das Shoppingcenter seinen ersten Geburtstag feierte. Unsere liebsten Schätze haben wir jedoch auf dem Flohmarkt, gleich neben dem Naschmarkt gefunden.  Dieser findet nur samstags statt und man muss auf jeden Fall genug Zeit einberechnen zum Stöbern - denn der Flohmarkt ist gut besucht und nicht gerade klein. Für unsere Liebsten zu Hause haben wir natürlich auch ein kleines Mitbringsel besorgt: die bekannten Mozartkugeln (kleine Randbemerkung: eigentlich stammen diese aus Salzburg, aber in Wien findet man an jeder Strassenecke einen Chocolatier, der diese köstlichen Marzipankugeln anbietet. Wer allerdings lieber eine echte Wiener Leckerei nachhause bringen will, dem empfehlen wir die Waffeln von dem Traditionshaus Manner).
Im Grossen und Ganzen haben wir wirklich sehr erlebnisreiche und sonnige Herbsttage in dieser schönen Stadt verbracht. Gern denken wir an diese Zeit zurück und möchten euch heute daran teilhaben lassen. Wien ist wirklich eine faszinierende Stadt mit vielen Facetten und ein Reiseziel, welches wir euch wärmstens empfehlen. Ob kulturell oder kulinarisch - Wien hat wirklich vieles zu bieten.    
Nachfolgend zeigen wir euch ein paar Impressionen aus unserem Städtetrip. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne einen Kommentar hinterlassen oder uns eine Mail schreiben.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen