Gaumenschmaus aus Thailand

Samstag, 18. Oktober 2014

Hallo zusammen!

Heute gibt es was Leckeres für den knurrenden Magen in Kombination mit einer kleinen Reise in ein fernes Land. Viel Spass beim (zumindest geschmacklichen) Eintauchen in eine andere Welt!
Wir möchten euch nun eines unserer Lieblingsrezepte aus der thailändischen Küche vorstellen: Rotes Thai Curry. Dieses Gericht ist ein absoluter Klassiker in der thailändischen Kochkultur, denn es ist schnell zubereitet, sättigt gut, lässt sich gut variieren und ist zusätzlich noch gesund - ein wahres Wundergericht also.

Zutaten für 4 Personen sind folgende:
-  600g Pouletgeschnetzeltes
-  1 Peperoni (in Würfeln)
-  1 grosse Zwiebel (in Würfeln)
-  600g Zucchini (in Würfeln)
-  3 - 4 EL Rote Currypaste (je nach Geschmack darf es auch mehr sein)
-  500ml Kokosnussmilch
-  Sojasauce oder Fischsauce
-  Öl zum Anbraten
-  evtl. Chilischote (für die, die es gerne scharf mögen)
-  ca. 250g Basmati oder Jasminreis als Beilage

Weiter gehts mit der Zubereitung. Alles in allem müsst ihr etwa 20 - 30min. einberechnen für das Schneiden des Gemüses, sowie das Kochen an sich.

1 | Das Gemüse in Würfel schneiden und beiseite stellen. Reis mit Wasser spülen und dann ca. 2 Tassen Reiskörner mit 3 Tassen Wasser aufkochen. Nun einmal umrühren und die Herdplatte danach abschalten, die Pfanne mit dem Pfannendeckel zudecken und auf dem heissen Herd ca. 20min. stehen lassen. Achtung beim Jasmin/Basmatireis ist es wichtig, dass der Deckel während diesen 20min. nicht mehr geöffnet wird!

2 | Öl in eine Bratpfanne oder Wok geben und erhitzen. Poulet hinzu geben und gut anbraten. Wenn das Fleisch gar ist, in eine separate Schüssel geben und zur Seite stellen.

3 | Nun die Kokosmilch und die rote Currypaste zusammen aufkochen und dann das Gemüse und evtl. ein wenig Chili beigeben. Ca. 5min. köcheln lassen.

4 | Poulet dazugeben und alles noch so 2 - 3min. weiterköcheln lassen. Mit Fisch- oder Sojasauce abschmecken. Dann einmal Löffel rein und ab in den Mund damit, na wie schmeckts? Falls das Curry für euch noch zu wenig "Pfiff" hat, könnt ihr ruhig noch ein wenig Currypaste dazugeben.

5 | Reis und Curry zusammen anrichten und eventuell noch mit Basilikumblättern garnieren.
Et voilà, bon appetit!

P.S. Übrigens können wir euch wärmstens empfehlen die Zutaten von der Marke Thai Kitchen zu verwenden. Auf der folgenden Website findet ihr auch noch ganz viele andere Leckerbissen zum selber kochen: http://www.thaikitchen.ch/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen